diverses

PC7-Team

SPEKTAKULÄR - ATEMBERAUBEND - BEGEISTERND

Neue Brücke für den Wanderweg zum Lej Languard

Die rund 240 km Wanderwege auf Gemeindegebiet von Pontresina führen über eine Vielzahl von Brücken und sind je nach Lage starken Witterungseinflüssen ausgesetzt. So auch die Brücke über den Ovel da Languard auf knapp 2600 m ü. M. unterhalb des Lej Languard. Über sie führt der Weg ausser zum See auch wahlweise zur Fuorcla Pischa oder zum Piz Languard bzw. zur Alp Languard.
Gezimmert wurde die Brücke von Werkdienst-Mitarbeitern im Werkhof. Kürzlich wurde die fertige Brücke von der Heli Bernina an ihren Standort geflogen, unter der Regie eines Flughelfers vom Piloten im Schwebeflug platziert und von zwei Werkdienstspezialisten fertig eingebaut.
Für die kommenden Jahre ist wieder Gewähr geboten, dass die Wanderer trockenen Fusses über den Languardbach kommen.

 

Text: Gemeinde Pontresina

27.9.2018: Gelungener Einsatz einer REGA-Crew im Gebiet Languard   

Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes werden die Bilder der Bergung mit der Rettungswinde nicht veröffentlicht. 

Diese Rettungsaktion hat mich sehr beeindruckt und es ist beruhigend zu wissen, dass man im Notfall auf schnelle und kompetente Hilfe zählen kann.

Interessante Informationen unter: https://www.rega.ch